GFP - Gerechtigkeit und Frieden in Palästina präsentiert


  Emad Burnat und Guy Davidi, Palästina, 2011, OV Arabisch, Hebräisch/d, 92 Minuten

5 Broken Cameras

Der palästinensische Hobbyfilmer Emad Burnat wird zum Chronisten seines Dorfs Bil'in: ?Er dokumentiert das Wachstum israelischer Siedlungen, den Bau der Trennmauer und ?den Widerstand der Dorfbevölkerung. Dabei setzt er sich grossen Gefahren aus.

Mehrere Kameras gehen zu Bruch, aber Emad filmt weiter. Trotz aller Bitten seiner Frau, ?die Angst vor Racheakten hat.

Sein Film ist zugleich Alltagschronik im Kontext von Besatzung und Widerstand, privates Tagebuch und politische Analyse.«5 Broken Cameras» gewann mehrere Preise und war für den Oskar als bester Dokumentarfilm nominiert.

Der Filmabend wird vom Verein GFP - Gerechtigkeit und Frieden in Palästina präsentiert.