5. Norient Musikfilm Festival


  Hind Meddeb, Frankreich, 2013, 76 Minuten

Electro Chaabi

Der neue Massensound aus Kairo heisst «Mahragan» («Festival Musik») – manchmal auch Techno-Sha‘bi oder Electro-Sha’abi genannt. Geboren ist er in den urbanen Slums von Kairo, als eine Popkultur der ärmeren Arbeiter- und Mittelklasse. Die «respektable» Mittelklasse fürchtet und vermeidet diese Gegenden um jeden Preis und bezeichnete ihre Popkultur lange als primitiv und vulgär – bis die Musik vor kurzem sowohl von experimentellen Musikszenen wie auch von multinationalen Firmen entdeckt worden ist. Während die Massen auf dem Tahrir-Platz gerne nostalgisch Lieder aus dem vergangenen Jahrhundert sangen, setzen die Mahragan-Sänger auf Geringschätzung, Humor und Sarkasmus. Sie besingen nicht – wie in ägyptischen Liedern üblich – Liebe, Sehnsucht, Schmerz und Verlust in poetischen Worten, sondern sie fluchen, werfen unvermittelt Slogans wie «Nieder mit dem Militär» ein, um im nächsten Atemzug ironisch von den wahren Problemen der Leute zu singen: «Die Leute wollen fünf Pfund Telefon-Kredit / die Leute wollen etwas Neues (darüber nachzudenken) / die Leute wollen fünf Pfund Telefon-Kredit / die Leute wollen die Regierung stürzen / aber die Leute sind so verdammt müde.»

Regisseurin Hind Meddeb lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Film mitten in die Electro-Sha’abi-Welt eintauchen.



Schweiz-Premiere. Regisseurin und Musiker anwesend