Cinema Antifascista


  Dok von Giannis Xydas, Griechenland, 2021, OV Griechisch / e, 74 Minuten

Newborn SKY, Women in the Democratic Army of Greece

Nach der Befreiung Athens von der deutschen Besatzung im Jahr 1944 folgte in Griechenland eine neue Ära politischer und militärischer Interventionen der Briten. In der Folge kam es zu Konflikten zwischen denen, die gegen die Deutschen gekämpft hatten, und denen, die mit ihnen kollaboriert hatten und nun von der britischen Armee unterstützt wurden.
Nach der militärischen Niederlage der ersteren markierte die Unterzeichnung des Varkiza-Vertrags (Februar 1945) den Beginn des Weißen Terrors. Tausende von Männern und Frauen, die im Nationalen Widerstand kämpften, wurden mitsamt ihren Familien von militärischen und paramilitärischen Gruppen verfolgt. Häuser wurden niedergebrannt, Menschen wurden vergewaltigt, geschlagen, ermordet, eingesperrt und ins Exil getrieben. All dies schuf eine erstickende Atmosphäre und trieb die verfolgten Kämpfer dazu, in die Berge zu gehen und Gruppen zu bilden, die als Basis für die Demokratische Armee Griechenlands (DSE) dienen sollten.
Die DSE war eine Revolutionsarmee, und eine große Zahl von Frauen schloss sich ihr an und spielte in ihr eine wesentliche Rolle, indem sie sich an Kämpfen und Entscheidungsfindungen beteiligte – junge Frauen vor allem aus ländlichen Gebieten, die in den Traditionen der griechischen Provinz aufgewachsen waren. Der Kampf gegen die deutsche Besatzung inspirierte sie, auf der Seite der DSE zu kämpfen, aber gleichzeitig kämpften sie auch für ihre Befreiung als Frauen.

Der Dokumentarfilm Neugeborener Himmel erzählt die Geschichte von Frauen, die in den Reihen der DSE gekämpft haben. Frauen, die verfolgt wurden, Frauen, die sich bewusst zum Kampf entschlossen, Frauen, die eingezogen wurden. Ihre Erfahrungen bilden ein Mosaik des Bürgerkriegs. Neben viel Leid verbreitete dieser Krieg auch den Willen zur Selbstaufopferung und die Hoffnung, den Himmel zu stürmen.




Schutzmassnahmen im Kino

  1. Einlass ins Kino nur mit Covid-Zertifikat.
  2. Im Kino stehen 2/3 der Plätze zur Verfügung, wir haben Kapazität für 75 Besucher*innen.
  3. Im Kino gilt eine Maskenpflicht.