Kinderfilme


  Franz Schnyder, Schweiz, 1955, 95 Minuten

Heidi und Peter

Zwei Jahre sind vergangen, seit Heidi und Klara sich getrennt haben. Immer wieder scheiterte Klaras Plan, Heidi zu besuchen. Klara hat inzwischen einen Rückfall erlitten und muss teilweise wieder im Rollstuhl sitzen.

Heidi ist recht fleissig in der Schule. Nur Peter verbringt seine Zeit lieber mit Schlittenfahren als zur Schule zu gehen. Da ersinnt der Alpöhi eine List. Als Nikolaus verkleidet jagt er am 6. Dezember Peter so viel Angst ein, dass dieser sich mehr auf die Schule konzentrieren will. Doch das Lesenlernen will nicht so recht klappen. Heidi hilft ihm fleissig, und was der Lehrer nicht geschafft hat, schafft sie: Peter lernt fliessend lesen.

Klara kann schliesslich doch noch in die Schweiz reisen. Den Brief, in dem sie ihre Ankunft mitteilt, hat Peter verbummelt, sodass Heidi erst im letzten Augenblick von Klaras Ankunft erfährt. Natürlich muss Heidi sich um ihren Gast kümmern. Da Klara nicht gut laufen kann, kann Heidi Peter nicht mehr auf die Alp begleiten. Darüber ist Peter sehr verärgert. Schliesslich hat er eigens für Heidi einen Unterstand gebaut und ist auch schon etwas verliebt in sie. Auf der Alp trifft Peter auf Geometer, die die Berge vermessen. Nach dem Gespräch mit den Landvermessern will Peter diesen Beruf auch ergreifen, weil man dann in den Bergen bleiben kann. Die Ausbildung kostet viel Geld, welches die arme Familie nicht hat…



mit Elsbeth Sigmund, Heinrich Gretler, Thomas Klameth, Emil Hegetschweiler, Elsie Attenhofer, Margrit Rainer und Theo Lingen