sonOhr Hörtour 2015


  0 Minuten

sonOhr Hörtour 2015

Quarantäne. Der Grüne Tod in Winterthur – Hörspiel von Elvira Isenring, Sebastian Herzog, Tom Combo, Gion M. Cavelty, Daniel Mezger und Dominik Dusek – mit Ingo Ospelt, Dominik Dusek, Katarina Schröter, Daniel Mezger, Jean-Marc Nia, Cathrin Störmer, Nikolaus Schmid, Samuel Streiff, Carla Peer, Ives Dudziak u.v.m., Musik: Alban Ringli (The Circle Brothers), Regie und Produktion: Elvira Isenring, Dominik Dusek, 2013, Hochdeutsch, 49 Min. (Folgen 14- 19) Die beschauliche Stadt Winterthur wird vom Schrecken heimgesucht. Hat alles damit zu tun, dass mächtige Kreise seit Jahrhunderten das Animalische im Menschen bezwingen wollen? Es treten auf: das Albani-Fest, unterirdische Labors, die Armee, ein mitgenommener Erzähler, sechs HeldInnen, eine Bauchrednerpuppe und ein Rottweiler. Sechs AutorInnen haben die 30 Folgen des grotesken Horror-Hörspiels nach 13 vorgegebenen Dogmen reihum in jeweils 24 Stunden pro Folge geschrieben. An der Hörtour werden die Folgen 14-19 abgespielt.

Noch ohne Titel – Feature von Andrea Palamar?uková mitMichael Fretz, Lenka Hubacek, Beata Majkutová, Zuzana Palamar?uková, Daniela Theiler, 2010, Mundart/Hochdeutsch/ Slovakisch, 13 Min. «... Wenn du nicht mit mir zusammen sein willst, ruf ich die Polizei! Und dann ist es für dich mit der Schweiz vorbei. ...» – «Noch ohne Titel» erzählt die Geschichte einer Auswanderin, die zufälligerweise in der Schweiz landet und versucht, dort Fuss zu fassen. Sie muss sich mit verschiedenen Mentalitäten, Schwarzarbeit, sozialer Isolation und ihrer eigenen Naivität auseinandersetzen.

Vehlgast Klaus – Hörspiel von Judith Stadlin und Michael van Orsouw, mit Judith Stadlin, Michael van Orsouw, Oli Brandenberg, Produktion: Satz& Pfeffer, 2009, Hochdeutsch, 6 Min. Eine Geschichte, die nur aus Ortsnamen besteht, aus Ortsnamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, kein anderes Wort kommt darin vor! Mit diesen Ortsnamen erzählen die AutorInnen die Geschichte einer Mutter, die mit ihrem halb- wüchsigen Sohn überfordert ist. Vehlgast hat die Postleitzahl D-39539 und liegt westlich von Berlin an der Havel. Klaus hat die Postleitzahl D-83224 und liegt im bayrischen Chiemgau.

Flashback! – Oder die geballte Faust der Ich-Lappalie – Hörcollage von Pascal Schärli, 2012, Hochdeutsch, 6 Min. «Flashback! – Oder die geballte Faust der Ich-Lappalie» behandelt Erinnerung unter dem Aspekt des Schockartigen. Das plötzliche Wiedererfahren vergangener Momente von Scham oder Peinlichkeit wurde dabei zum inhaltlichen und kompositorischen Thema. Dissonierende Gedanken und die daraus hervorgehende Handelsunfähigkeit wurden in ein musikalisches «Prinzip des Abbrechens» übersetzt. Schuldzuweisungen an die Anderen stehen direkt einer in sich gekehrten Resignation gegenüber. Es wird entblösst und überspielt. Lappalie und Bedeutsamkeit, Humor und Ernst gehen Hand in Hand. Flashback ist ein gepresstes Lachen über den arbeitswütig auf der Stelle tretenden ICH-Inspektor und zugleich ein leises Weinen über die Brutalität von Kleinigkeiten.