Uncut - Warme Filme am Dienstag


  David Lambert, Belgien, 2012, Ov/d, 98 Minuten, E-Kino

Hors les Murs

Als der Kellner Ilir den betrunkenen Kneipengast Paulo mit in sein Bett nimmt, weiss er noch nicht, wen er sich da in sein Leben geholt hat. Schon wenig später gibt der anhängliche Paulo Freundin und früheres Leben auf und steht bei Ilir auf der Matte. Eine Romanze beginnt – zärtlich, leidenschaftlich und verspielt. Aber an dem Tag, an dem sie beschliessen, für immer zusammenzubleiben, verlässt Ilir die Stadt und kehrt vorerst nicht zurück. David Lamberts Debütspielfilm überrascht und besticht gleichzeitig durch seine filmische Gestaltung und zog bei seiner Uraufführung in der «Semaine de la Critique» in Cannes viel Aufmerksamkeit auf sich. Ja, er wird – zusammen mit dem Letztjahreserfolg «Weekend» – als stilgebend für eine «neue Welle queeren Kinos» verstanden.