CCC Film Festival 2015


  Bryan Singer, USA, 1995, OV/d, 106 Minuten, E-Kino

The Usual Suspects

Mit Versatzstücken des Genres spielend, schaffte Bryan Singer den Durchbruch als Regisseur eines Noir-Thrillers, bevor er mit den «X-Men»-Filmen zu grösserer Bekanntheit avancierte. Seine Jonglage mit Film-Zitaten und Clichés des Genres, gleichzeitig deren Unterwanderung, zeichnen den Film als meisterhaftes Werk mit Kult-Faktor aus: Was als Verschwörung zufällig nach einem Überfall Festgenommener aussieht, entwickelt sich zunehmend zur Erzählung eines am Rande Beteiligten, welcher seine Rolle erfolgreich herunterspielt. Nicht nur Kevin Spacey, das ganze Schauspieler-Ensemble hat dazu beigetragen, dass die in Rückblenden erzählte Geschichte ihren bleibenden Eindruck als Lügen-Mär hinterlässt, die ebenso die Film-Industrie wie die ihr Hörigen einem ewigen Rätsel aussetzt: Wer ist Keyser Söze?



mit Kevin Spacey, Gabriel Byrne, Stephen Baldwin, Benicio Del Toro, Kevin Pollack