8. NORIENT Musikfilm Festival 2017


  Video Clips + Film: Lucia Udvardyova, Tschechien, 110 Minuten

Eastern Europe Special - Presented by Easterndaze

Jenseits von Folklore-Klischees und oft unterhalb des Radars der geschmackprägenden Musikpresse blühen und gedeihen alternative Musikszenen in Mittel- und Osteuropa: von elektronischer Musik und Noise bis zu ironischen Dekonstruktionen von traditioneller Musik oder von als Kitsch belächelten lokalen Stilen wie Manele und Chalga. Der Blog Easterndaze ist für uns seit langem der Einstieg in diese andere Musik Osteuropas. Wir freuen uns darum sehr, nach ihrer Video-Präsentation am CTM-Festival in Berlin zum zweiten Mal mit der Easterndaze Gründerin Lucia Udvardyova zusammenzuarbeiten. Sie stellt uns die derzeit dringlichsten Video-Clips Osteuropas vor und präsentiert uns ihren derzeitigen Lieblingsfilm – ein Höhepunkt, das sei hiermit bereits verraten (Regisseur anwesend).