unikino präsentiert: jeunesses suisses


  Spielfilm von Ursula Meyer, Frankreich / Schweiz, 2002, OV CH-Deutsch/f, 97 Minuten

Sister – L'enfant d'en haut

Irgendwo im französischsprachigen Teil des Wallis: Der zwölfjährige Simon fährt mit der Gondel jeweils vom Industriegebiet im Tal, wo er zusammen mit seiner erwachsenen Schwester Louise (Léa Seydoux) in einem Hochhaus wohnt, hinauf ins Wintersportgebiet, um reichen Feriengästen Ski sowie Accessoires zu klauen und später lukrativ zu verkaufen.

Während er seine Schwester, die gerade ihren Job geschmissen hat, mit diesen Einkünften regelrecht aushält und darüber hinaus für eine gewisse Organisation ?im gemeinsamen Haushalt sorgt, kriegt Louise nichts auf die Reihe und ?hangelt sich von Affäre zu Affäre.

Als sich Simon auf der Bergstation mit einem britischen Koch zusammentut, der ihm die gestohlenen Premium-Ski abnimmt, beginnt das Ganze richtig einzuschenken. Doch weil Geld nicht alles ist und der so selbstbewusst auftretende Junge Liebe und Geborgenheit schmerzlich vermisst, brüskiert er Louise eines Tages, um sie nicht zu verlieren. Damit vertauschen sich die Rollen der beiden.