9. NORIENT Musikfilm Festival 2019


  Kyoko Miyake, GB, Kanada, Japan, 2017, Originalfassung mit englischen Untertiteln / Original version with English subtitles, 88 Minuten

Tokyo Idols

«Tokyo Idols» lässt uns eintauchen in ein kulturelles Phänomen Japans, das immer populärer wird und für Aussenstehende befremdlich erscheint. «Idols» sind junge Mädchen, die als Sängerinnen und Tänzerinnen auftreten und eine hingebungsvolle Gefolgschaft mittelalterlicher Männer um sich scharen. Diese «brothers» verschreiben sich ihrem jeweiligen «Idol» fast bis zur Selbstaufgabe, sie investieren dafür grosse Mengen an Zeit und Geld. In dieser provokativen Dokumentation gibt uns die Filmemacherin Kyoko Miyake tiefgehende Einblicke in psychologische Auswüchse und Eskapaden der hypermodernen japanischen Gesellschaft.