The Chosen One


The Chosen One

Messias – Ein Wort, für das es laut Duden in seiner Bedeutung keinen Plural gibt. Wofür auch? Aus der Sicht der abrahamitischen Religionen gibt es sowieso nur den einen, nur bei der Frage nach welchem, sind sie sich nicht so ganz einig. Und doch stellt sich heraus, dass sich gerade in der Welt des Films, eine Vielzahl an Messiasse (ja, der Duden hatte dann doch noch eine Antwort parat) sich in diversen Genreuniversen tummeln. Von Kommödie über Scy-Fi bis hin zu Animationsfilmen lassen sich Messiasse und Messiassinnen (Nein! Eine weibliche Form des Wortes haben wir nun wirklich nicht gefunden, komm ins Kino und belehre uns, du Schlaumeier:in) in jeder Lebensform, Geschlecht und Farbe finden.
Wir vom Kino Reitschule haben versucht, ein paar Perlen der Filmgeschichte für euch zusammen zu suchen und hoffen, dass ihr genauso viel Spass beim Schauen habt, wie wir beim Aussuchen der Filme. Und wer weiss, vielleicht hat die eine oder der andere Zuschauer:in ja ihre ganz eigene (religiöse) Erleuchtung.

Bis dahin: Amen!