Tour de Lorraine 2023


  Kanada u. Israel, 2022, OV/e, 210 Minuten

Tour de Lorraine: Zero Position & Tantura

19:30h Zero Position, Dokumentarfilm von Louie Palu

«Zero Position»ist eine schonungslose Momentaufnahme der Kriegsverwüstungen in der Ostukraine. Der Film wurde2016gedreht, lange vor der Invasion im Jahr 2022, aber zu einem Zeitpunkt, als die mit Russland verbündeten Separatisten bereits einen Grossteil der Donbas-Region besetzt hatten.


21:30h Tantura, Dokumentarfilm von Alon Schwarz

1948 wurden Hunderte von palästinensischen Dörfern geräumt. Für Israel war es der Unabhängigkeitskrieg, für die Palästinenser Al Nakba–die Katastrophe. Regisseur Alon Schwarz untersucht die Geschehnisse in Tantura, dem Ort eines angeblich von den Israeli verübten Massakers.


Gesamtes Festival-Programm auf tourdeloraine.ch