Cinema Antifascista


  Dokfilm von Giancarlo Bocchi, Italien, 1982, OV I/e, 72 Minuten

Il ribelle / The Rebel. Guido Picelli: a Forgotten Hero

Die Geschichte von Guido Picelli, kommunistischer Abgeordneter und antifaschistischer Kämpfer der ersten Stunde, durchzieht wie ein Meteor die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhundert. Nach dem Ersten Weltkrieg gehört er zu den Gründer der bewaffneten antifaschistischen Formation "Arditi del Popolo" und ist einer der Protagonisten des Widerstands gegen den Ansturm der faschistischen Truppen in der Stadt Parma im Jahr 1922. Als antifaschistischer Agitator besucht er auch die Schweiz, wird aber aus dem Land verwiesen.

Pacelli unterstützt früh die Idee einer Einheitsfront gegen den Faschismus und theorisiert den Guerillakrieg. Von Mussolinis Regime inhaftiert und auf die Insel Lipari ins Exil geschickt, flieht er im Jahr 1932 nach Frankreich und gelangt später in die Sowjetunion, wo er wegen seiner libertären und heterodoxen Positionen der stalinistischen Repression ausgesetzt ist. Er schliesst sich dann den republikanischen Truppen in Spanien an und kämpft als Offizier in den Internationalen Brigaden. 1937 stirbt er in Spanien unter mysteriösen Umständen.

Der Film von Giancarlo Bocchi, der auf gründliche Recherchen in italienischen, spanischen und russischen Archiven beruht, ist eine seltene und aufschlussreiche Dokumentation über die Anfänge des antifaschistischen Widerstandes in Europa.




Schutzmassnahmen im Kino

  1. Einlass ins Kino nur mit Covid-Zertifikat.
  2. Im Kino stehen 2/3 der Plätze zur Verfügung, wir haben Kapazität für 75 Besucher*innen.
  3. Im Kino gilt eine Maskenpflicht.