Demokratische Juristinnen und Juristen Schweiz präsentieren:


  Animierter Dokumentarfilm von Jonas Poher Rasmussen, Dänemark, 2021, OV /d,f, 89 Minuten

Flee

Der Film FLEE erzählt die wahre Geschichte von Amin Nawabi: Nachdem sein Vater aus politischen Gründen in Afghanistan entführt wurde, floh die Familie über Russland nach Dänemark. Rund 20 Jahre später ist Amin Nawabi ein erfolgreicher Wissenschaftler und steht kurz davor, seinen Partner zu heiraten. Als ein langes gehütetes Geheimnis seine Zukunft bedroht, beginnt Amin Nawabi seine Geschichte dem befreundeten Filmemacher Jonas Poher Rasmussen zu erzählen. Er schildert nicht nur die drastischen Veränderungen, die die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan bewirkt haben, sondern berichtet auch von den inhumanen Bedingungen auf seiner Flucht nach Europa. Der Film erzählt von einer Erfahrung, die ebenso persönlich wie universell ist.

Seit der erneuten Machtübernahme der Taliban im August 2021 wurden – und sind – wieder zahlreiche Menschen zur Flucht aus Afghanistan gezwungen. Der Fluchtweg nach Europa ist jedoch geprägt von Gewalt an den Grenzen und systematischen Pushbacks. Vor diesem Hintergrund sind die DJS dabei, den «Pushback Litigation Support Fund» ins Leben zu rufen. Die DJS werden an diesem Abend über das Projekt informieren und exemplarisch an der Arbeit des Legal Centre Lesvos illustrieren.