Achtung Polizei!


  Erich Schmid, Schweiz, 2016, OV D, 96 Minuten

Staatenlos

In Zusammenarbeit mit grundrechte.ch wird der Film "Staatenlos" des Regisseurs Erich Schmid gezeigt. Ein Film über Klaus Rózsa. Der politisch engagierte Fotograf lebte jahrzehntelang staatenlos in Zürich. Alle seine Einbürgerungsgesuche wurden aus politischen Gründen abgelehnt. 1956 aus Ungarn geflohen, wuchs er in der Schweiz mit einem jüdischen Vater auf, der Auschwitz überlebte. Durch dieses hautnah erlebte Schicksal führte ihn die Kamera immer wieder ganz nah an die Orte des Unrechts. Er dokumentierte über Jahrzehnte die politischen Bewegungen von unten. Es ist diese besondere Qualität seiner Fotografie, die ihm zum Verhängnis wurde. Der Staatschutz schrieb: Weil er «Polizeiübergriffe» fotografiert, «behindert er die Arbeit der Polizei».