Das Kino in der Reitschule präsentiert: HEY ALTER!


  Dokumentarfilm von Dieter Fahrer & Res Balzli, Schweiz, 2004, OV CH-Deutsch , 91 Minuten

Que sera? Film & Diskussion mit Regisseur Dieter Fahrer und Ruth Schindler, Geschäftsführerin Pro Senectute Bern

Auf den ersten Blick scheint alles aufzugehen: Eine Kindertagesstätte und ein Altersheim unter einem Dach - in der «Schönegg» in Bern ist eine Utopie Alltag geworden. Diese Menschen haben Zeit, viel Zeit, auch füreinander. Auf den zweiten Blick spürt man das Ringen um Würde. Dies macht die filmische Begegnung mit diesen ausgegrenzten Menschen so berührend – erst recht dort, wo alles Bemühen scheitert und gesellschaftliche Ohnmacht zum Vorschein kommt. ?Es bleibt die Frage nach dem Wert des Lebens. Dem Wert eines Kinderlachens oder alter Hände, müde wie ein Herbstblatt.

Der Film kann diesen alten Menschen ihre Jugend nicht zurückgeben, aber er kommt ihnen sehr nahe. Er zeigt uns nicht einfach ein Altersheim. Er zeigt uns Frau Fischer, Herr Zürcher, Frau Suter und andere: ihre menschliche Wärme, seine Gebrechlichkeit, ihren entwaffnenden Humor.

Der Respekt vor jedem dieser alten Menschen führt uns zum eigenen Respekt vor dem Alter und zum Bewusstsein, was – viel schneller als uns vielleicht lieb sein wird – auch auf uns zukommt.

DISKUTIERE MIT



In der anschliessenden Diskussionsrunde tauschen wir Erfahrungen mit Regisseur Dieter Fahrer und Ruth Schindler, Geschäftsführerin von Pro Senectute Bern aus: Über den Umgang mit betagteren Menschen und Generationenfragen wie Einsamkeit, Freunde/Familie & Liebe, Wohnformen im Alter uvm.