System change not climate change! Filme zur Klimakrise


  Fantasy-Drama von Benh Zeitlin, USA, 2012, OV E/d, 93 Minuten

Beasts of the Southern Wild

Hushpuppy ist ein aufgewecktes und furchtloses Mädchen. Zusammen mit ihrem Vater Wink lebt sie in Bathtub, einer anarchischen Community nah am steigenden Wasser irgendwo in Louisiana. Wink bereitet seine Tochter langsam auf die sich anbahnenden Veränderungen vor: Den grossen Sturm aufgrund der Erderwärmung, die Verteidigung des Bathtub gegen die staatlichen Autoritäten und auf eine Zeit, in der er nicht mehr für sie da sein kann und sie auf sich allein gestellt sein wird.

Trotz aller Widrigkeiten glaubt sie daran, dass es ein regulierendes Gleichgewicht in der Welt gibt und dass zwischen Natur und Universum eine Balance besteht. Eine wilde Geschichte über die Kraft der Fantasie und den Zusammenhalt, während die Polkappen schmelzen und ihre Bestien freilassen.

Der Film erinnert in der subtropischen Hitze und Wildheit dieser sumpfigen Gegend an den Hurrikan Katrina, der New Orleans zu grossen Teilen verwüstete.?