Zimmer frei / Rooms Available


  Jim Jarmusch, Japan, USA, 1989, OV/d, 117 Minuten

Mystery Train

Mitsuko und Jun sind mit dem Zug unterwegs zum Ursprungsort des Rock ’n’ Roll in Memphis, Tennessee, wo sie in Graceland Elvis’ Geburtsstätte besichtigen wollen. Staunend und schweigend schleppen sie sich mit ihrem roten Riesenkoffer zum Arcade Hotel, wo sie an der Rezeption vom Nachtportier (Screamin’ Jay Hawkins) empfangen werden. Bis zum nächtlichen Revolverknall, der die drei Episoden von MYSTERY TRAIN miteinander verknüpfen wird, macht uns der Film mit den anderen AbsteigerInnen des Hotels bekannt: Da ist die permanent plaudernde Dee Dee, die sich soeben von ihrem Freund Johnny getrennt hat und mit der italienischen Witwe Luisa ein Zimmer teilt, sowie der sturzbetrunkene Johnny, der von seinen Freunden in einem Hotelzimmer untergebracht wird. Jarmusch verbindet den trockenen Humor der Gespräche zwischen Mitsuko und Jun, die meist gegenteiliger Meinung sind, mit der für ihn typischen «Minimalisierung des mimischen Ausdrucks bis zur Maskenhaftigkeit» (Roman Mauer, «Kino des Minimalismus»), die sich am besten in Juns Gesicht zeigt: etwa wenn er mit steinerner Miene meint: «Ich bin sehr glücklich, mein Gesicht ist eben so.»

Schutzmassnahmen im Kino

  1. Einlass ins Kino nur mit Covid-Zertifikat.
  2. Im Kino stehen 2/3 der Plätze zur Verfügung, wir haben Kapazität für 75 Besucher*innen.
  3. Im Kino gilt eine Maskenpflicht.