BE MOVIE 2024


  verschiedene, Schweiz, Tschechien, OV , 80 Minuten

Kurzfilmprogramm in Anwesenheit der Regisseure Djibril Vuille und Christof Hofer

A Symphony Experimentalfilm von Fabian Krebs, CZ/CH 2023, 4 Min. Ein rhythmisches Essay über die Natur der Industrie. Auf 35mm in einem Stahlwerk gedreht und mittels Originaltönen zu einem audiovisuellen Erlebnis neu arrangiert.



Aminata Spielfilm von Djibril Vuille, CH 2023, 15 Min. Abdoul arbeitet an einer Mautstation im senegalesischen Hinterland. Obwohl seine Frau mehr als Abdoul verdienen könnte, traut er sich – hinsichtlich des kulturell geprägten Männerbildes- nicht, diese Verantwortung abzugeben. Als sein Lohn zum wiederholten Mal nicht bezahlt wird, greift er zu illegalen Mitteln, wodurch das Schicksal seinen Lauf nimmt.



Frey Spielfilm von Christof Hofer, CH 2023, 19 Min. Wo ist Johanna Frey? Von ihrer Familie getrennt und in die Verdingarbeit verkauft, macht sich Luisa auf die Suche nach ihrer Schwester. Bald darauf stossen die Landjäger Jost und Christen auf eine Leiche und eine junge Frau, völlig traumatisiert. Und während Christen eine Spur entdeckt, beginnt für Luisa eine Reise zwischen Vergeltung und Erlösung.



Im Stau Dokumentarfilm von Alan Sahin, CH 2024, 17 Min. Hunde, die auf dem Pannenstreifen spazieren, Junggesellinnen, die im Auto feiern und ein Kind, das nach Beschäftigung sucht. Tausende urlaubshungrige Menschen stecken im Jahrhundertstau. Zwischen ihnen und dem Süden liegt das Gotthardmassiv und mit ihm einer der längsten Tunnels der Welt. Am Asphalt klebend, heizen Klimaaktivist:innen die Stimmung noch weiter an. Wer wird die Geduldsprobe meistern?



Le Gap Spielfilm von Keerthigan Sivakumar CH 2024, 15 Min. Abends in einem Schweizer Zug. Yalini, eine junge tamilische Schweizerin, erhält einen Anruf von ihren Eltern. Erneut bitten diese sie um die Zustimmung zu einer arrangierten Heirat. Als sich das Gespräch zuspitzt, kommt ein Mitreisender auf Yalini zu und beschwert sich, dass sie zu laut spreche. Yalini steht zwei Welten gegenüber – von beiden wird sie nicht verstanden.



Matta und Matto Animation von Bianca Caderas & Kerstin Zemp, CH 2023, 10 Min. In einer dystopischen Welt, in der Berührung verboten ist, bieten Matta und Matto den Einsamen einen Zufluchtsort in ihrem fahrenden Hotel. In den Zimmern des Hotel Vaip werden tiefste Sehnsüchte erfüllt und übertroffen, doch das hat seinen Preis.