SUB Kultur präsentiert:


  von Alain Tanner, CH, 1970, OVF/d, 0 Minuten, s/w

Charles mort ou vif

Der Erbe einer Uhrenmacher-Dynastie verabschiedet sich von seinen Verpflichtungen als Fabrikant. Er zieht sich zurück in ein heruntergekommenes Hotel, stopft sich voll mit Literatur, gelegentliche Anfälle von Einsamkeit ertränkt er in einer nahegelegenen Wirtschaft. Er trifft auf ein junges Paar von aus der Gesellschaft Ausgestiegenen, zieht mit ihnen zusammen, kocht für sie, und rezitiert nach Herzenslust Kalenderweisheiten. Allerdings bleibt seine Verweigerung dem Rest der Familie nicht verborgen, die seine neue Lebensart und die absonderlichen Ideen zum Anlass nimmt, ihn zu entmachten, für verrückt zu erklären, um die Geschicke der Uhrenfabrik selbst an die Hand zu nehmen.



mit François Simon, Marcel Robert, Marie-Claire Dufour, Maya Simon, Andrè Schmidt