West-Sahara – und andere (vergessene?) Konflikte


  von Dror Dayan, D/ISR/Palästina, 2016, OVISR,ARAB/d, 76 Minuten, Dokumentarfilm

Even though my Land is burning

«Even though my land is burning» begleitet einen jungen israelisch-jüdischen Friedensaktivisten über mehrere Jahre bei seinen gemeinsamen Aktionen mit palästinensischen Aktivisten. Der Film behandelt exemplarisch die Anspannung und innere Zerrissenheit der israelischen Linken. Gleichzeitig stellt er einen radikalen Friedensbewegten vor, der auf jeden Fall schon jetzt mehr für die Völkerverständigung getan hat, als die meisten Menschen es in ihrem Leben jemals tun werden. Er ist wie viele mutige Israelis auf seine als »Feinde« bezeichneten Nachbarn zugegangen und kämpft mit ihnen für ihre Rechte. Damit überschreitet er ständig persönliche und gesellschaftliche Grenzen. Anschliessend Diskussion mit dem Regisseur.