CCC-Festival


  von Mel Brooks, USA, 1974, OVE/d, 93 Minuten

Blazing Saddles

Wie so oft in Wildwest-Filmen geht es um die Eisenbahn und das Städtchen, das ihrem Verlauf im Weg steht. Ein korrupter Politiker will Rock Ridge, wo alle Bewohner auf den Namen Johnson hören, verkaufen: Um es unregierbar zu machen stellt er einen schwarzen Sheriff ein, aber seine Rechnung geht in dieser überdrehten und politisch unkorrekten, sämtliche Rednecks der Lächerlichkeit preisgebenden Komödie mit Happy End nicht auf. Die Geschichte ist an Blödsinn und Respektlosigkeit kaum zu übertreffen, ist aber immer zielgerichtet: Es geht in erster Linie um Rassismus, Sexismus und Hollywood, Fassaden und Realitäten. Und um Steaks.



mit Cleavon Little, Gene Wilder, Slim Pickens, Madeline Kahn, Alex Karras, Mel Brooks, Count Basie