Film & Musik 2013


  Fritz Lang, Deutschland, 1927, 145 Minuten, 35mm

Fritz Lang: «Metropolis»

Nach einem Überraschungs-Fund in Buenos Aires 2008 wurde das visionäre, stilbildende Science Fiction-Werk von Fritz Lang zum ersten Mal, seit die Ur-Fassung unmittelbar nach der Premiere brutal gekürzt worden war, wieder vollständig zugänglich. Eine 16mm-Kopie des monumentalen Werks um den Klassenkampf in einer futuristischen Stadt hatte 1928 den Weg nach Südamerika gefunden, und anhand der während den Dreharbeiten entstandenen Partitur von Gottfried Huppertz, die nicht weniger als 1028 Synchronpunkte zwischen Bild und Ton enthält, konnte das nun vorhandene Material in seiner ursprünglichen Schnittfolge rekonstruiert werden. Frank Strobel, der sich über Jahrzehnte mit «Metropolis» und dessen Vertonung beschäftigt hatte und massgeblich an der Rekonstruktion beteiligt war, leitete 2010 die Uraufführung der Neufassung in Berlin, und dirigiert nun mit der 1980 gegründeten Basel Sinfonietta ein Orchester, welches schon immer für die Umsetzung ungewöhnlicher, experimenteller Projekte offen war.



Stummfilm-Vertonung der 2010 restaurierten Ur-Fassung nach der Original-Partitur von Gottfried Huppertz (1887-1937) von der Basel Sinfonietta unter der Leitung von Frank Strobel