Das queer-feministische Kino präsentiert: Unter gleichem Himmel. Genderperspektiven in arabischen Ländern


  Ehab El Khatib, Jordanien / Tunesien, 2018, OV Arabisch/e, 75 Minuten

In Stigma

In Jordanien und Tunesien gab es 2017 endlich legislative Veränderungen, die lange von Aktivist_innen und Menschenrechtsorganisationen gefordert wurden: Tunesien hat ein Gesetzt verabschiedet, das sich der Verfolgung von Straftaten, jeglicher Art von Gewalt gegen Frauen verpflichtet. In Jordanien wurde der Paragraph 308 des Strafgesetzes gestrichen, der von einer Strafe fu?r Vergewaltiger absah, wenn sie ihr Opfer heiraten und die Ehe fu?nf Jahre aufrechterhalten.

Der Film gibt Einblick in die jahrelangen Proteste und Kampagnen, die zu den Gesetzesänderungen gefu?hrt haben, und berichtet von weiteren nötigen Schritten, nicht nur auf Gesetzesebene, sondern auch im Bewusstsein der Menschen, um Gleichberechtigung und Menschenrechte fu?r Frauen umzusetzen.