Das Kino in der Reitschule und Tier im Fokus (TIF) präsentieren: PFOTEN HOCH! Für die Rechte der Tiere


  Dokumentarfilm von Therese Engels, Österreich, 2014, OV D, 42 Minuten

Gnadenhof Gut Aiderbichl

«Tiere zu schützen bedeutet für mich das Gleiche wie, Menschen zu schützen». Michael Aufhauser, Gründer des Gut Aiderbichl engagiert sich seit Jahren für alte, ausgesetzte oder vernachlässigte Tiere.

Der Gnadenhof wurde vor über zehn Jahren als kleines Projekt mit einer langfristigen Vision gegründet und hat sich zu einer professionell organisierten Non-Profit-Organisation entwickelt.

Ganze Bauernhöfe mit ihren tierischen Bewohnern wurden als Lebenshöfe integriert. Über 5000 Tiere – Hunde, Pferde, Rinder, Schafe, Schweine, Papageien oder Hühner leben mittlerweile auf rund 25 Höfen in Österreich, Deutschland, Frankreich oder der Schweiz. Die dort lebenden Tiere wurden allesamt vor dem Schlachthof, aus Tierversuchslaboren oder von Privatpersonen übernommen.

DISKUTIERE MIT!



Nach dem Film stellt Philipp Hoppen den VEREIN LEBENSHOF ARCHE SAMAR in Kirchlindach vor. Mithilfe von ehrenamtlichen Helfer*innen dürfen hier ehemalige «Nutztiere» ausserhalb eines Ausbeutungsverhältnisses leben.

VEREIN LEBENSHOF ARCHE SAMAR



Philipp Hoppen ist Gründungs- und Vorstandsmitglied im Verein «Lebenshof Arche Samar». Der Verein wurde 2016 gegründet zur Unterstützung des langjährigen Engagements einer Privatperson, die seit Mitte 90er-Jahre ehemalige «Nutztiere» betreute. Der Verein Lebenshof Arche Samar ist auf einem Bauernhof in Kirchlindach eingemietet und betreut momentan 5 Schafe, 2 Ziegen 13 Schweine und 2 Kühe, die dort ausserhalb eines Ausbeutungsverhältnisses leben dürfen. Die Ausgaben finanziert der Verein über die Vermittlung von Tier-Patenschaften. Ein Kollektiv von freiwilligen Helfer*innen übernimmt einen Grossteil der Arbeitseinsätze, also die Versorgung mit Futter und Wasser, Stroh & Heu und das Ausmisten.  http://www.arche-samar.ch/