Das Queerfeministische Kino präsentiert zum Welt-AIDS-Tag:


  Jean-Marc Vallée, USA, 2013, OV E/d, 117 Minuten

Dallas Buyers Club

Dallas, 1986. Der konservative, homophobe Texaner Ron Woodroof führt ein Leben voller Alkohol, Drogen und Frauen*. Als er nach einem Unfall im Krankenhaus landet, eröffnen ihm die Ärzte, dass er HIV-positiv ist und nicht mehr lange zu leben hat. Er besorgt sich illegal Medikamente, die noch in der Testphase stecken, die ihm allerdings eher schaden als helfen. Daraufhin schaut er sich nach alternativen Mitteln um. Fündig wird er jenseits der Grenze in Mexiko, wo Medikamente erhältlich sind, die in den USA nicht verkauft werden dürfen. Woodroof beginnt die Arzneien über die Grenze zu schmuggeln und lässt sich dafür auf eine Partner*innenschaft mit der trans* Person Rayon ein. Sie gründen den "Dallas Buyers Club", dessen Mitglieder gegen eine Monatsgebühr mit den Medikamenten versorgt werden, und setzen sich nun offensiv für die Rechte Aids-kranker Menschen und den freien Zugang zu Medikamenten ein.