Revolution!


  Alina Marazzi, Italien/Schweiz, 2007, OV I/e, 84 Minuten

Vogliamo anche le rose (We want roses too)

«Ich wollte u?ber eine reine historische Rekonstruktion hinausgehen und so viel wie möglich von der emotionalen und existentiellen Wahrheit vermitteln, aus der Geschichte auch besteht.» Alina Marazzi

Italien in den 60er bis 70er Jahren, die Zeit der sexuellen Revolution und der Frauenbewegung. Anita, Teresa und Valentina stammen aus verschiedenen Regionen und sozialen Schichten und haben doch eines gemeinsam: Sie haben genug von der Rolle der aufopfernden Mutter und gehorsamen Ehefrau, von Patriarchat und Machismo. Basierend auf ihren Tagebucheinträgen jener Zeit zeichnet «Vogliamo anche le rose» den Weg der Frauen nach: Die schwierige Emanzipation eines Mädchens von ihrem autoritären Vater, die heimliche Abtreibung einer Heranwachsenden in Apulien und die Erfahrungen einer Feministin in Rom zwischen Liebe und politischem Engagement. Alina Marazzi ergänzt die persönlichen Erfahrungsberichte durch verschiedenste Zeitdokumente, von privaten Super 8 Aufnahmen u?ber Werbefilme bis hin zu romantischen Foto-Romanen, die das Frauenbild jener Tage evozieren.