No WEF Winterquartier


  Infoveranstaltung, , , , 1312 Minuten

Oury Jalloh -Das war Mord!

18 Jahre Kampf um Aufklärung

Oury wurde am frühen Morgen des 7. Januars 2005 in Dessau rechtswidrig in Gewahrsam genommen, körperlich schwer misshandelt und auf einer feuerfesten Matratze an Händen und Füßen fixiert und von Polizeibeamten mit Hilfe von Brandbeschleunigern verbrannt.Bis heute weigert sich die deutsche Justiz dieses rassistische Verbrechen als Mord anzuerkennen und behauptet, dass Oury das Feuer mit Hilfe eines versteckten Feuerzeuges selbst gelegt habe.

Von Anfang an kämpft die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh an der Seite der in Guinea lebenden Familie um Aufklärung und Gerechtigkeit. Auf der Grundlage der Gutachten von internationalen Expert:innen konnten in den vergangenen 18 Jahren eindeutige Fakten geschaffen werden, die aufzeigen, dass hier ein Mord vertuscht wird.

Die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh berichtet über ihre selbstorganisierte und unabhängige Aufklärungsarbeit und die aktuellen Entwicklungen im Fall von Oury Jalloh.