BE MOVIE 2021


  D, 75 Minuten

FOKUS Der weibliche Blick – Berner Frauen im Filmbusiness

Podiumsdiskussion zum Thema «Der weibliche Blick – Frauen im Filmbusiness»

mit Natascha Vavrina, Katharina Bhend, Sara B. Weingart, Magdalena Welter und Anna Fanzun.
Gesprächsleitung: Carmen Stadler

Anschliessend Apéro im Restaurant Sous le Pont in der Reitschule

Regie, Produktion und Drehbuch ist bei Schweizer Filmproduktionen weitgehend in Männerhand: Der weibliche Anteil bei diesen Besetzungen liegt bei unter 40% und nur gerade mal in 13% der Fälle ist bei Schweizer Filmen der Platz hinter der Kamera von einer Frau besetzt.
Diese Zahlen sind einer kürzlich vom BAK veröffentlichten Studie zur Gleichstellung im Schweizer Filmschaffen zu entnehmen. Dieser Fakt widerspiegelt sich auch in den für den Berner Filmpreis eingegeben Filme, die für das BE MOVIE selektioniert wurden: Gerade mal vier Filme von Regisseurinnen sind dabei. Diesem Ungleichgewicht will BE MOVIE mit einem Fokusprogramm entgegenhalten, das sich den Berner Frauen im Filmbusiness widmet. Denn von ihnen gibt es viele, wie die Crew-Listen der selektionierten Filme zeigen. Für einmal sollen sie ins Scheinwerferlicht gerückt werden. An einem Podiumsgespräch im Kino in der Reitschule erzählen fünf Berner Filmschaffende stellvertretend für alle im Filmbusiness tätigen Frauen von den Herausforderungen ihres Arbeitsalltags: Die Kamerafrau Natascha Vavrina («Gaze»), die Cutterin Katharina Bhend («Das Mädchen und die Spinne»), die Szenenbildnerin Sara B. Weingart («Nachbarn») die Produzentin Magdalena Welter («Beyto», «Grenzen») und die Aufnahmeleiterin Anna Fanzun («Beyto», «Das Mädchen und die Spinne»).

Gesprächsleitung: Carmen Stadler, Regisseurin/Autorin («Sekuritas»), Vorstandsmitglied ARF/FDS (Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz) und Gründungsmitglied SWAN (Swiss Women’s Audiovisual Network).



Details zum Programm & Vorverkauf


Schutzmassnahmen im Kino

  1. Einlass ins Kino nur mit Covid-Zertifikat.
  2. Im Kino stehen 2/3 der Plätze zur Verfügung, wir haben Kapazität für 75 Besucher*innen.
  3. Im Kino gilt eine Maskenpflicht.