Faunaberna


  Dokumentarfilm von Daniel Ballmer und Martin Schilt, Schweiz, 2023, OV Schweizerdeutsch/d , 70 Minuten

Bahnhof der Schmetterlinge

19:00:

Apero

offeriert vom Berner Naturschutzverein Faunaberna

20:00

Filmvorstellung



Anschliessend an Film

Podiumsdiskussion mit Co-Regisseur Daniel Ballmer



Was soll der alte Badische Rangierbahnhof in Basel künftig sein: eine Drehscheibe für Güter und Container oder eine Drehscheibe für Tiere und Pflanzen? „Bahnhof der Schmetterlinge“ zeigt an einem exemplarischen Fall, wie wir als Gesellschaft mit gefährdeten Lebensräumen umgehen. Der Film erzählt die Geschichte eines Orts, wo zwei Wegnetze einander in die Quere kommen, aus der Perspektive verschiedenster Menschen und Tiere.

Immer öfter werden bei grossen Infrastrukturprojekten Klimaschutz und Naturschutz gegeneinander ausgespielt. Dies macht „Bahnhof der Schmetterlinge“ brandaktuell. Der Film behandelt grundlegende Fragen, die mit voller Wucht auf unsere Gesellschaft zukommen. Eins ist sicher: Der Prozess um den „Gateway Basel Nord“ ist ein Präzedenzfall für Zukunftsprojekte im ganzen Land.

Zu Faunaberna



Faunaberna ist ein junger Naturschutzverein in Bern mit über 150 Mitgliedern, welcher im Mai 2018 gegründet wurde. Wir setzen uns aktiv für den Erhalt und die Förderung der Natur mittels verschiedenen Naturschutzeinsätzen und Exkursionen zu unterschiedlichen Themen ein.

Bahnhof der Schmetterlinge from Verein Cinétreff on Vimeo.