Brucia Ancora Dentro


  Dokumentarfilm der Ass. Dax 16 marzo 2003 & FOA Boccaccio 003 , Italien, 2023, OV I/e, 70 Minuten

Brucia Ancora Dentro

Vor 20 Jahren wurde Davide "Dax" Cesare in Mailand von Nazis ermordert. Davide Cesare war am Abend des 16. März 2003 mit Freunden im Stadtteil Ticinese in Mailand unterwegs, als sie von drei Faschisten mit Messern angegriffen wurden. Seine beiden Freunde wurden zum Teil schwer verletzt. Einige Stunden später wurden die Genoss*innen, die in der Notaufnahme eintrafen, in die er gebracht worden war, von der Polizei niedergeschlagen.

Diese Nacht ist als Mailänder Notte Nera in Erinnerung geblieben und hat ein Zeichen im Leben einer ganzen Generation junger Genoss*innen gesetzt, indem sie die Dringlichkeit des Gedenkens in ihre persönlichen und politischen Geschichten eingraviert hat. Seitdem ist die Dax-Affäre in Italien und Europa zu einem kollektiven Erbe geworden: eine lebendige Erinnerung, die Jahr für Jahr die Straßen von Mailand mit Menschen füllt, die diese Erinnerung wachhalten wollen. Und all dies wirkt sich auch auf die jüngsten Kämpfe aus.

Anhand der Stimmen von Freund*innen, Genoss*innen und der unermüdlichen Mutter von Dax erinnern wir uns gemeinsam an die Geschehnisse jener Nacht und an die politischen Hintergründe: Wir bewegen uns zwischen juristischen Angelegenheiten und persönlichen Betroffenheiten, die auch zwanzig Jahre später noch neue Generationen zu inspirieren vermögen.

Die Genoss*innen von Dax haben zum 20. Todestag einen Film und eine Broschüre herausgebraucht.



Anschliessend wird es eine Diskussion und Fragerunde mit den anwesenden Genoss*innen aus Mailand geben.

Weitere Infos auf: https://bruciancoradentro.it