Feministisches Streikkino


  Camille Budin, Annie Gisler, Jela Hasler, Thaïs Odermatt, Wendy Pillonel,Anna Thommen, Schweiz, 2021, OV Schweizerdeutsch/de, 83 Minuten, Dokumentarfilm

Les Nouvelles Eves

Sechs Frauenporträts: Wie ist heute die Lebensrealität der Frauen in der Schweiz? Dieser Frage widmet sich ein Kollektiv von Regisseurinnen, indem sie sechs Protagonistinnen in ihrem Alltag begleiten. Entstanden ist «Les Nouvelles Èves» mit unterhaltsamen Momentaufnahmen, die zum Weiterdenken einladen. Der historische Frauenstreik vom 14. Juni 2019, der in der ganzen Schweiz stattfand, war der Ausgangspunkt für unseren Film «Les Nouvelles Èves». Die Produzentinnen Judith Lichtneckert und Liliane Ott bracht en im Vorfeld des Streiks eine Gruppe von sechs Schweizer Filmemacherinnen zusammen, um folgende Frage zu diskutieren: Warum sollten wir auch 2019 noch für die grundlegendsten Gleichberechtigungen zwischen Männern und Frauen demonstrieren? Sehr schnell kri stallisierte sich die Idee eines Dokumentarfilmprojekts heraus, bei dem jede Regisseurin eine Frau treffen würde. Der gemeinsame Wunsch war es, die unsichtbare weibliche Landschaft sichtbar zu machen: Frauen wie wir, unsere Mütter, unsere Grossmütter, unse re Töchter, unsere Schwestern. So machte sich jede von uns auf die Suche nach ihrer Protagonistin, vom kleinen Mädchen bis zur reifen Frau, von der arbeitsuchenden Migrantin bis zur alleinstehenden Rentnerin, von der Frau, die eine Karriere und ihre drei K inder managt, bis zur klassischen Opernsängerin und einer jungen Frau, die ihre Jugend hinter sich lässt.