KEINE MACHT DEN DROGEN


  Ulrich Edel, BRD, 1981, Ov, 138 Minuten, E-Kino

Christiane F. – Wir Kinder von Bahnhof Zoo

Nach einem Liebesfrust während einem David Bowie-Konzert probierte sie das erste Mal «Äitsch» und wurde mit der Zeit süchtig: Die schon vorher Alk und weiche Drogen konsumierende 14-jährige Christiane Felscherinow finanziert ihre Heroinsucht auf dem Drogenstrich des Bahnhof Zoo in Westberlin. Auch ihr Freund Detlef ist heroinsüchtig und Strichjunge. Die Stricharbeit ist hart, gemeinsame Freund_innen sterben an Überdosen, das Paar versucht vergeblich den Entzug zu machen. Nachdem Detlef sich von ihr trennt und zu einem Freier zieht, beschliesst Christiane sich den «Goldenen Schuss» zu setzen.



Der Film basiert auf einem vom Magazin «Stern» herausgebrachten biografischem Buch, das die Situation drogenabhängiger Kinder und Jugendlicher in Berlin-Neukölln schildert. Das Buch war das erste, das sich mit der Problematik beschäftigte und war 1980 + 1981 das meistverkaufteste Buch der BRD, wurde in 15 Sprachen übersetzt und weltweit 3 Millionen Mal verkauft.