Das Kino in der Reitschule und Tier im Fokus (TIF) präsentieren: PFOTEN HOCH! Für die Rechte der Tiere


  Dokumentarfilm von Markus Imhoof, Schweiz / Deutschland / Österreich, 2012, OV CH-Deutsch/f, 91 Minuten

More than Honey

Mehr als ein Drittel unserer Nahrungsmittel ist abhängig von der Bestäubung durch Bienen. Der Physiker Albert Einstein soll einst gesagt haben: «Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.»

Der renommierte Schweizer Regisseur Markus Imhoof war früh mit der einzigartigen Welt der emsigen Insekten vertraut und ist auch heute noch familiär mit ihnen verbunden: Schon das Bienenhaus seines Grossvaters war für ihn ein magischer Ort. Heute sind es seine Tochter und der Schwiegersohn, die in Australien ein Forschungsprojekt mit Bienen leiten.

Markus Imhoof reiste für seinen Film um die Welt. Er besucht Imker in den Schweizer Bergen, interviewt Wissenschaftler, erzählt von der phänomenalen Intelligenz der Bienen und ihrem sozialen Zusammenleben. Dank modernster Kameratechnik sehen wir beeindruckende und einzigartige Bilder von Bienen, das Leben im Inneren eines Bienenstocks oder die Begattung einer Königin in vollem Flug.

DISKUTIERE MIT!


Wo steht die Schweiz in Sachen Biodiversität? Und welche rechtlichen Möglichkeiten und Mittel gibt es heute, die hiesigen natürlichen Lebensräume und Arten zu schützen? Nach dem Film gibt die Juristin und Geschäftsführerin des WWF BERN Andrea von May einen Überblick zum aktuellen Zustand der Biodiversität in der Schweiz und zeigt zukünftige Perspektiven für den Naturschutz auf.Der Biologe Nicolas Dussex leitet das INFOZENTRUM EICHHOLZ – er stellt uns das Naturreservat in Wabern bei Bern vor, wo Kinder und Erwachsene den Aareraum mit seiner einzigartigen Flora und Fauna erleben können. Diskutiere mit und erfahre, wo und wie du dich selbst für die Artenvielfalt und den Naturschutz in der Schweiz engagieren kannst.

DER WWF BERN


Der WWF BERN engagiert sich für den Natur- und Umweltschutz, den Erhalt unserer natürlichen Gewässer, den haushälterischen Umgang mit dem Boden und die Förderung erneuerbarer Energien. Wir führen Natureinsätze, Exkursionen für Gross und Klein, Standaktionen und Laufanlässe für Berner Schulklassen zugunsten der Natur durch. Der WWF Bern beteiligt sich auch am politischen Geschehen im Kanton, ist aber parteipolitisch unabhängig. https://www.wwf-be.ch/

DAS INFOZENTRUM EICHHOLZ


Das Infozentrum Eichholz liegt an der Aare auf dem Gebiet der ehemaligen Fischzucht-Anlage in Wabern. In den letzten Jahrzehnten ist hier eine Naturoase in Stadtnähe entstanden. Wo einst Fische aufgezogen wurden tummeln sich heute Frosch, Ringelnatter, Eisvogel und Biber. Die Biodiversität in diesem Naturjuwel ist eindrücklich: 200 Pflanzenarten, 50 verschiedene Vogelarten, 19 Libellenarten und zahlreiche Säugetierarten leben hier.

Seit 2010 betreibt ein Verein das Infozentrum und bietet einen einmaligen Lernort für Schulen der Region und ein umfangreiches Programm mit Ausstellungen und Angeboten für Kinder und Erwachsene an. Die Vereinsmitglieder pflegen jeweils im Frühling und Herbst das Reservat um die Vielfalt der Lebensräume zu erhalten oder engagieren sich bei Führungen oder Anlässen. Ziel des Zentrums ist es, den Besuchern den Lebensraum Aare in all seinen Facetten näher zu bringen. https://iz-eichholz.ch/