Kumut Imesh und David Fedele präsentieren: Revenir


  Kumut Imesh und David Fedele, Elfenbeinküste / Marokko / Frankreich, 2018, OV Französisch / e, 83 Minuten

Revenir

Seit Jahren werden die Geschichten von westafrikanischen MigrantInnen durch die Augen ausländischer JournalistInnen erzählt. Jetzt gibt es eine Geschichte von innen.

«Revenir», ein kontroverses Filmexperiment, das Kumut Imesh, einem in Frankreich lebenden Geflüchteten von der Elfenbeinküste, zurück auf den afrikanischen Kontinent gehen lässt - diesmal jedoch mit einer Kamera in der Hand. Alleine verfolgt er seine Fluchtroute und dokumentiert den menschlichen Kampf für Freiheit und Würde auf einer der gefährlichsten Migrationsrouten der Welt. Anschliessend an den Film Gespräch mit den beiden Filmemachern.

David Fedele ist unabhängiger Dokumentarfilmemacher und beschäftigt sich insbesondere mit kulturellen, humanitären und ökologischen Themen wie auch mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit. Mit seinem letzten Film „The Land Between“ (2014) hat er einige Festival-Preise gewonnen.

Kumut Imesh, Webmaster, ist an der Elfenbeinküste aufgewachsen. 2004 war er gezwungen, vor dem Bürgerkrieg zu fliehen. 2013 lernte er David Fedele in Marokko kennen und übersetzte für ihn während der Dreharbeiten von „The Land Between“. Während dieser Zeit entwickelte Kumut Imesh ein sehr grosses Interesse am Dokumentarfilm, insbesondere an der Möglichkeit, Geschichten aus afrikanischer Perspektive zu erzählen. Heute lebt er als anerkannter Geflüchteter in Frankreich.

DISKUTIERE MIT: NACH DEM FILM FINDET EIN GESPRÄCH MIT DEN FILMEMACHERN STATT



Mehr Infos unter: revenirfilm.com