Das Recht auf Stadt


  Dokumentarfilm von Doro Carl, Deutschland, 2015, OV D/e, 83 Minuten

Kurze Zukunft

Die Große Bergstraße im Hamburger Stadtteil Altona. Sie war die erste Fußgängerzone Deutschlands und immer wieder Spielplatz unterschiedlicher Ideen und Visionen von Stadtplanern und Investoren. Einst als Boulevard mit exklusiven Einkaufsmöglichkeiten geplant, verfiel die Straße zusehends. Künstler eroberten die leerstehenden Ladenflächen. Mit der ersten innerstädtischen Ikea-Filiale seit Mitte 2014 soll die Große Bergstraße nun wieder posh und wegweisend werden. Der Film begleitet den Bau des Möbel-Monstrums vom ersten Spatenstich bis zur Eröffnung und fragt Bewohner, Aktivisten, Ladeninhaber und Künstler, was sich durch das Riesenprojekt verändert hat. Kurze Zukunft zeigt eine Straße zwischen Abriss und Aufbruch – und erinnert an die schon gescheiterten Aufwertungsstrategien in der Vergangenheit. (Hamburger Filmschau)

Im Anschluss an das Film-Screening findet eine Diskussion mit der Regisseurin Doro Carl statt, welche über zoom live dazugeschaltet sein wird.

Trailer Kurze Zukunft from doro carl on Vimeo.