Gerechtigkeit und Frieden in Palästina (GFP) präsentieren:


  Dokumentarfilm von Mohammed Alatar, Schweiz, 2018, OV E/d, 52 Minuten

Broken – A Palestinian Journey through International Law and Justice

2002 beauftragte die UNO den Internationalen Gerichtshof in Den Haag, den Verlauf der israelischen Sperrmauer juristisch zu bewerten. Die Mauer wird mit dem Sicherheitsbedürfnis Israels begründet. Der längste Teil der Mauer befindet sich nicht auf der Grenzlinie zwischen Israel und dem Westjordanland, sondern auf palästinensischem Grund und Boden. Dieser Tatbestand wird vor den Internationalen Gerichtshof gebracht. 2004 erfolgte das wegweisende Urteil, dass die Teile der Sperrmauer, die auf palästinensischem Gebiet errichtet wurden, illegal sind. Passiert ist danach nichts, die Arbeiten an den Sperranlagen gingen und gehen bis heute unvermindert weiter und schneiden tief in palästinensisches Territorium.

Mohammed Alatar, 1962, studierte nach seiner Ausbildung zum Sportlehrer in den USA. Er absolvierte ein Masterstudium in Medien und Massenkommunikation in Texas und ein Filmstudium in New York. Er ist einer der bekanntesten Dokumentarfilmregisseure Palästinas. Seine Filme «The Iron Wall» von 2006 und «Jerusalem- East Side Story» von 2008 vermitteln einen präzisen Eindruck der Lebensrealität von Palästinensern und Palästinenserinnen unter Besatzung. Er lebt in Ramallah und lehrt derzeit an der dortigen Birzeit Universität.

Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch mit dem Regisseur Mohammed Alatar statt.

Präsentiert von Gerechtigkeit und Frieden in Palästina (GFP)

Stefan Ziegler - Producer's Statement from AdvocacyProductions on Vimeo.