Das Recht auf Stadt


  Spielfilm von Kavich Neang, Kambodscha, 2021, OV Khmer/d, 90 Minuten

The White Building

Der junge Samnang und seine Familie sind Teil einer eng verbundenen Hausgemeinschaft im White Building, einem bekannten Wohnblock und kulturellen Wahrzeichen der kambodschanischen Hauptstadt. Plötzlich wird ihr Leben durch die Nachricht erschüttert, dass ihr Haus abgerissen werden soll.

Mit seinem Spielfilmdebüt kehrt der junge Filmemacher Kavich Neang an einen ihm vertrauten Ort zurück: dem White Building, in dem auch Neangs Familie lebte, bevor es 2017 abgerissen wurde. Neang beleuchtete die Folgen dieser Räumung bereits in seinem Dokumentarfilm Last Night I Saw You Smiling (2019) und spinnt nun eine fiktive Geschichte um dasselbe Ereignis. Entstanden ist ein nachdenklicher, persönlicher Film, der in fesselnden Bildern das universelle Thema der Gentrifizierung ins Zentrum stellt. White Building wurde in Venedig mit dem Schauspielerpreis in der Sektion Orizzonti ausgezeichnet.

WHITE BUILDING_ Trailer from KimStim on Vimeo.