Reitschulchronist Andreas Berger präsentiert:


Reitschulchronist Andreas Berger präsentiert:

«Welcome to Hell», «77 Tage sind nicht genug», «Zaffaraya 3.0»: In den vergangenen zehn Jahren haben der filmende Reitschulhofchronist Andreas Berger und seine Sony Z1-Kamera unzählige schöne (und auch ein paar unschöne) Happenings miteinander erlebt. Früchte der Zusammenarbeit sind nebst den eingangs erwähnten drei Kinofilmen viele Kurzfilme.
Nun aber endet diese Ära: Nicht Pyrorauch, Tränengasnebel oder ein Gummigeschoss, sondern die ganz normale Abnützung von Laufwerk und anderen filigranen Kamerabestandteilen haben der Sony Z1 den Garaus gemacht. Um die Chronik der laufenden Ereignisse auch in den kommenden Jahren dokumentieren zu können, muss deshalb eine neue Kamera erworben werden.

Deshalb gibt es zwei Soli-Abende, um Geld zu sammeln. Es gibt dabei auch einiges aus der Reitschulfilmküche zu sehen: Neben dem Super-8-Science-Faction-Streifen «Zafferlot», mit dem die Reitschulchronik 1985 begonnen hat, laufen erstmals auf grosser Leinwand Clips wie «Geld für Waffen tötet», «Happy Birthday Sous le Pont» und «Come to Hell» (Antifa-Demos im Herbst 2015) sowie Weltpremieren zweier brandneuer Kurzfilme.